Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Ernst Münch ist Künzelsauer seit 100 Jahren

Geburtstag im kleinen Kreis in St. Bernhard

Ernst Münch in seinem Zimmer, auf dem Tisch ein Geburtstagskuchen.
Ernst Münch hat seinen 100. Geburtstag am 10. März 2021 gefeiert. Foto Familie Münch.

„Jederzeit so zu leben, dass niemand anderer zu Schaden kommt.“ Das ist das Lebensmotto von Ernst Münch, der im Seniorenzentrum St. Bernhard in Künzelsau am 10. März seinen 100. Geburtstag begehen konnte. Sein Sohn Hans-Peter und seine Schwiegertochter Gudrun Münch haben mit ihm den Nachmittag verbracht. Weil es zurzeit nicht anders möglich ist, schickte Bürgermeister Stefan Neumann das Geschenk der Stadt und seine Geburtstagsgrüße in Briefform, zusammen mit der Urkunde des Ministerpräsidenten.

Ernst Münch ist in Künzelsau geboren und bis heute Künzelsauer geblieben. 74 Jahre war er mit seiner Frau Lieselotte verheiratet. Sie ist im Alter von 101 Jahren im vergangenen Herbst gestorben. Gemeinsam haben sie einen Sohn und eine Tochter, die vor ihren Eltern gestorben ist. Ernst Münch ist gelernter Maurer und Maler. Als es noch möglich war, hat er gerne im Garten gearbeitet. Jetzt nimmt er regelmäßig am Angebot im Seniorenzentrum teil - singt, spielt, rätselt, bastelt gerne und liest interessiert die Tageszeitung. Wenn der Atem ausreicht, spielt er hin und wieder auch noch seine Mundharmonika. Der Jubilar ist ein begabter Gedichteschreiber und hat seine schönen Gedanken zum Frühling zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Glückwunsch nochmals nachträglich von der Stadtverwaltung Künzelsau!

Dieses Gedicht hat Ernst Münch selbst geschrieben. (365 KB) Er freut sich über eine Veröffentlichung und will damit seiner Umgebung Freude bereiten.