Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Schumann macht die Leute schlau

Seminar pushte Volksbildung – Vortrag im Hermann-Lenz-Haus 

historisches Schwarz-Weiß-Foto von fünf Herren in Anzügen
Albert Schumann, sitzend rechts. Foto Stadtarchiv Künzelsau.

Welche Bildungschancen gab es vor 200 Jahren in Künzelsau? Wie konnten sich interessierte Personen informieren? Stefan Kraut wird in einem Vortrag kurz Revue passieren lassen und dann auf die Gründung des Lehrerseminars 1873 eingehen. Diese Institution setzte einen weiteren Impuls, erst recht als Albert Schumann hier lebte und unterrichtete. Unter ihm blühten in den 1920er Jahren die Künzelsauer Volksbildungsabende, die er mit seinem Steckenpferd, der Geschichte füllte, aber auch Allgemeinwissen wurde in weitem Umfang dargeboten. Der Stadthistoriker wird zum Abschluss einen Überblick verschaffen, wie im „Dritten Reich“ und der Nachkriegszeit die Kurse organisiert wurden.

Der Vortrag findet am Freitag, 13. Oktober 2023, 19 Uhr, im Hermann-Lenz-Haus, Kirchplatz 9 in Künzelsau statt. Der Eintritt ist frei.