Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Ferienprogramm im Künzelsauer Rathaus

experimenta zeigt’s Kindern: Raketenstart und Sternenkarte

Kinder im Rathaus.
Spannende und kurzweilige Tage erlebten die Kinder bei den Künzelsauer Space Days. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Zu Space Days hatte die Stadtverwaltung Künzelsau eine Woche lang eingeladen. Es wurden für 14 Mädchen und Jungen zwischen acht und elf Jahren begeisternde, hochinteressante fünf Ferientage. Aus Heilbronn waren am Montag und Dienstag Eva Siebel, Astrophysiker David Mülheims und andere Experten von der experimenta angereist. Mit ihnen gemeinsam gingen die Kinder auf eine Reise durchs Universum: Die Schichten der Erdatmosphäre, die Entstehung der Mondphasen, Besonderheiten der Planeten unseres Sonnensystems und die Raumfahrt um Alexander Gerst waren Themen, bevor die Kinder selbst beispielsweise eine Erdkugel, ein Periskop, eine Sternenkarte und eine eigene Rakete herstellen konnten. Natürlich durften Raketenstarts nicht fehlen. Mit Hilfe einer Brausetablette sind die kleine Raketen gestartet worden und bis zu vier Meter geflogen.

Anna Schubert und Elisabeth Kraut, die sich im Unternehmen Würth für Nachhaltigkeit einsetzen, erarbeiteten mit den Kindern in einem Workshop, warum es wichtig ist, unsere Erde zu schonen und nicht hemmungslos auszuplündern. Klima- und Umweltschutz ist auch ein großes Anliegen von Alexander Gerst. Der in Künzelsau geborene ESA-Astronaut ist in einem Video mit der Mahnung, unseren Planeten zu schützen zu Wort gekommen.

Kinder malen Planetensystem auf den Boden.
Spannende und kurzweilige Tage erlebten die Kinder bei den Künzelsauer Space Days. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Mittwoch und Donnerstag ging es per Bus zu der experimenta nach Heilbronn. Dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf vier Stockwerken nach Herzenslust und auf eigene Faust Naturwissenschaft und Technik selber entdecken, erleben und erforschen. Die hochkarätige Planetariumsshow „Sternenhimmel über Heilbronn“ im Science Dome fesselte die Nachwuchs-Wissenschaftler. Den Abschluss bildete am Freitag das gemeinsame Schauen des Films „Wall.E“, der Raumfahrt und Müllproblematik in idealer Weise verbindet.

Die Space Days konnten dank der tatkräftigen Unterstützung des experimenta-Teams im Sommerferienprogramm der Stadtverwaltung Künzelsau angeboten werden.