Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Studierende untersuchen „Mögliche Wege zur Klimaneutralität von Künzelsau“

Klimabeirat: Arbeitsgruppe Mobilität nimmt Arbeit auf / Neue Mitglieder können sich einbringen

Luftaufnahme von der Künzelsauer Innenstadt mit Blick auf die Ebene nördlich der Kernstadt
Studierende haben sich damit beschäftigt, ob und mit welchen Herausforderungen Künzelsau eine klimaneutrale Stadt werden könnte. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Nach einer Begrüßung des Vorsitzenden des Klimabeirats Künzelsau Dr. Harald Drück stellen zwei Studierende des Studiengangs Energiemanagements der Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau, Reinhold-Würth-Hochschule die Ergebnisse einer Studienarbeit aus dem siebten Semester vor. Maren Krämer und Maximilian Scholze untersuchten dabei unter der Leitung von Professor Dr. Ekkehard Laqua, ob und unter welchen Bedingungen sich die Klimaneutralität von Künzelsau erreichen ließe. Zugrunde gelegt wurden dabei teils Vergleichswerte von Städten ähnlicher Größe sowie statistische Verbrauchsdaten über Verbräuche aus allen Lebensbereichen - sowohl für private Verbraucher als auch für Gewerbe. Hierbei kamen die Studierenden zu dem Ergebnis: Aus Technologischer Sicht ist es möglich, dass Künzelsau bilanziell klimaneutral werden kann.

Das Gremium begrüßt die Ergebnisse der Studie „Mögliche Wege zur Klimaneutralität von Künzelsau“. Die Investitionskosten, der entsprechende Flächenverbrauch und die Anzahl der notwendigen Einzelmaßnahmen geben ein Gefühl für die Größe dieser Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen.
Die Präsentation ist im Bürgerinfoportal der Stadt Kuenzelsau unter dem Sitzungsdatum 11. Oktober 2022 zu finden www.kuenzelsau.de/buergerinfoportal.

Als neues Mitglied im Rat erstmals anwesend ist Gerhard Pfaff aus Steinbach. Er ist Master of Science Lean Operations Management und bei einem Unternehmen im Kochertal tätig. Im Nebenerwerb bewirtschaftet er einen landwirtschaftlichen Betrieb und hat dort die Erzeugung von Strom durch erneuerbare Energien im Fokus.
 
Aufgrund des Ausscheidens von den beiden Klimabeiratsmitgliedern Hannelore Gloger und Anja Wank sind zwei Sitze für interessierte Einwohnerinnen und Einwohner im Rat frei. Wer Interesse hat, darf sich gerne melden unter klimabeirat@kuenzelsau.de oder unter 07940 129-103.

Von den vier Arbeitsgruppen startet nun auch die Gruppe „Mobilität“ durch. Silvia Schöne von Hohenlohe 4 Future sowie Tilman Ebert als Treiber dieser Gruppe stellen ihre Ideen für zukünftige Projekte vor. Auf Initiative von Hohenlohe 4 Future geht unter anderem die Anschaffung eines E-Lastenfahrrades zurück. Dies wurde bestellt und kann sobald es geliefert wurde zum Kennenlernen der Möglichkeiten bei der Stadtverwaltung kostenlos ausgeliehen werden. Weitere Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit den Themen Abfallvermeidung, Begrünung und Energie.

Sowohl bei der Stadtverwaltung, als auch beim Klimabeirat und dem Gemeinderat Künzelsau besteht der Wunsch, noch enger und intensiver zusammenzuarbeiten. Dies gilt für alle Themen, insbesondere jedoch für die Schwerpunktthemen Wärmenetzplanung und klimaneutrale Baugebiete.

Klima wird das Schwerpunkthema aus den Strategiezielen der Stadtverwaltung Künzelsau im Jahr 2023 sein. Unter anderem wird es eine Reihe an Vorträgen zum Thema Klimaschutz und anderen Nachhaltigkeitsthemen geben.