Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Stolz auf das Erreichte - Finalteilnahme war eine echte Auszeichnung

Künzelsauer Bündnis gehörte zu den zehn Finalisten beim Deutschen Kita-Preis 2023

fünf Frauen und ein Mann stehen nebeneinander, sie halten einen großen Scheck und ein Schild mit der Aufschrift Danke in Händen
Unter die ersten zehn von 750 Bewerbungen hat es das Künzelsauer Bündnis der Autoren-Kitas beim Deutschen Kita-Preis 2023 geschafft. Eine Delegation aus Künzelsau konnte bei der Preisverleihung in Berlin tausend Euro entgegennehmen. 

Die städtischen Kindertageseinrichtungen Künzelsaus haben es bei 750 Bewerbungen unter die ersten, die besten zehn Kita-Bündnisse geschafft. Am vergangenen Dienstag hat eine Künzelsauer Delegation in Berlin an der Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises 2023 teilgenommen. In der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wurden die Künzelsauer Autoren-Kitas mit einem Preisgeld in Höhe von tausend Euro ausgezeichnet.

„Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben und freuen uns aufs Weitermachen“, sagt Bürgermeister Stefan Neumann. „Wer weiß, vielleicht gewinnen wir in den nächsten Jahren den Deutschen-Kita-Preis als erster Sieger. Das Künzelsauer Bündnis der Autoren-Kitas leistet seit Jahren eine hervorragende Arbeit in der frühkindlichen Bildung. Die Nominierung zum Deutschen Kita-Preis ist eine grandiose Anerkennung für herausragendes Engagement unserer Kita-Teams. Unsere Glückwünsche gehen an die Gewinner. An die Bundesfamilienministerin Lisa Paus konnte ich einen Brief unserer pädagogischen Fachkräfte überreichen, der für das neue Kita-Entwicklungsgesetz einige Hinweise zur Situation der täglichen Arbeit und Anregungen der Berufsgruppe enthält.“

Eine Dame in einem grünen Kleid hält ein Schriftstück in der Hand, neben ihr steht ein Herr in Jeans und  blauem Jacket
Am Rande der Preisverleihung überreicht Bürgermeister Stefan Neumann der Bundesfamilienministerin Lisa Paus einen Brief pädagogischer Fachkräfte von Künzelsauer Einrichtungen. Fotos Stadtverwaltung Künzelsau.

Die renommierte Auszeichnung des Deutschen Kita-Preises würdigt das Engagement und die exzellente pädagogische Arbeit von Kitas im Bereich der frühkindlichen Bildung. „Wir sind bestätigt und dankbar, dass wir nominiert und für unsere Konzeption mit tausend Euro ausgezeichnet wurden“, sagt Marion Hannig-Dümmler. Die stellvertretende Hauptamtsleiterin ist zuständig für den Fachbereich Frühkindliche Bildung und Integration und hat die Bewerbung um den Kita-Preis 2023 initiiert und alles Erforderliche organisiert.

Der Deutsche Kita-Preis wird jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Partnerschaft mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung verliehen. Er würdigt herausragende Leistungen und das Engagement für eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung in Deutschland.