Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Kindergarten Belsenberg feiert sein neues Gebäude

Fortschrittliches Naturkonzept für Kinder ab zwei Jahren / nach nur einem knappen Jahr in Gemeinschaftsaktion Bauarbeiten fertig

Kinder und erwachsene stehen vor dem Eingang. Über der Türe hängt eine Girlande mit bunden Buchstan "Herzlich"
Bürgermeister Stefan Neumann begrüßt die Einweihungsgäste. Die Kindergartenkinder mit dem Team der Erzieherinnen empfangen alle mit einem Lied und stehen am Eingang Spalier.

Hell, hochwertig ausgestattet und liebevoll dekoriert präsentiert sich das Gebäude des Kindergartens Belsenberg bei der offiziellen Einweihung am 20. Oktober 2023 nach der umfassenden Sanierung. Das Kindergarten-Team und die Kinder feiern mit einem fröhlichen Programm und Gästen ihren neuen Kindergarten.

Rundum erneuerter 1,5-zügigen Kindergarten

„Belsenberg hat nun einen rundum sanierten und erweiterten 1,5-zügigen Kindergarten mit erweitertem Naturkonzept,“ so Bürgermeister Stefan Neumann. Er dankt allen Beteiligten für die optimale Ausführung der Sanierung des rund 50 Jahre alten Gebäudes, auch der Dorfgemeinschaft für die Zurverfügung­stellung der Interimsräume im Dorfgemeinschaftshaus. Die Architektinnen Karin Weiß vom Büro W.G.Architekten aus Belsenberg und Jennifer Hügel von der Stadtverwaltung haben gemeinsam mit Hochdruck an der Realisierung gearbeitet. „Der Bau ist ganz gut gelaufen“, sagt Jennifer Hügel und lobt die gute Zusammenarbeit mit Architektin Weiß, den Handwerkern und Betrieben.

Blick in einen Gruppenraum
Natur spiegelt sich auch in den Innenräumen: Ein Baum aus hellem Birke Multiplex ziert den großen Licht durchfluteten Gruppenraum.

Konzeptionelles Novum: Schöne Naturdetails mit einem Naturatelier im Außenbereich

Nach einer Bauzeit von nur knapp einem Jahr war bereits der Start des neuen Kindergartenjahres im August in den neuen Räumen möglich. „Aus dem eingruppigen Kindergarten mit rund 140 Quadratmetern ist eine Kita mit einem fortschrittlich erweiterten Naturkonzept für 1,5 Gruppen auf 220 Quadratmetern - mit Außenbereich - entstanden“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt finden hier die ideale Schnittstelle zwischen Naturkindergarten und kreativem Raumkindergarten.“ Das erweiterte Naturkonzept, ermöglicht den Kindern und den Elementarpädagogen, viel Zeit in der Natur zu verbringen, zu forschen aber auch die Vorzüge eines geräumigen Kindergartens mit allen Ausstattungen zu genießen.

Von links Bürgermeister Stefan Neumann, stellvertretende Hauptamtsleiterin Marion Hannig-Dümmler, Architektin Jennifer Hügel, Pfarrerin Janna Hartmann-Vogel, Kindergartenleiterin Tanja White, Ortsvorsteher Jochen Jäger, Architektin Karin Weiss.

Fachliches Vorzeigeobjekt

„Die Inneneinrichtung ist diesem Anspruch treu geblieben und zeigt neben schönen Naturdetails mit einem Naturatelier im Außenbereich ein konzeptionelles Novum in der kindgerechten Raum- und Naturumsetzung“, bestätigt die stellvertretende Hauptamtsleiterin Marion Hannig-Dümmler. Sie ist außerdem Leiterin des Fachbereichs Frühkindliche Bildung und Integration und hat die Inhalte der Konzeption mit dem Kinderteam erarbeitet und sagt: „Das erweiterte Naturkonzept mit Naturatelier in einer regulären Kita gilt bereits jetzt als fachliches Vorzeigeobjekt.“

Matschküche zur Einweihung

Damit es sich draußen noch besser spielen lässt, hat Bürgermeister Stefan Neumann eine Matschküche als Geschenk zur Einweihung bestellt. „Sie wurde schon geliefert und wir werden sie in den nächsten Tagen aufbauen“, freut sich die Kindergartenleiterin Tanja White. Sie hatte mit dem Umzug vom Interim im Dorfgemeinschaftshaus in das neue Gebäude und den Vorbereitungen zur Einweihungsfeier alle Hände voll zu tun. Jetzt strahlt sie: „Wir freuen uns, dass wir nun so einen schönen Kindergarten haben.“

Gemeinschaftsleistung von Belsenberg

Mit angepackt während der Bauzeit haben auch Eltern, Mitglieder des Ortschaftsrates und Belsenberger Einwohnerinnen und Einwohner. Viele Stunden Eigenleistung wurden erbracht, das
hebt Ortsvorsteher Jochen Jäger ausdrücklich hervor und bedankt sich für die großartige Gemeinschaftsleistung – wie zuvor der Bürgermeister.

Eine Frau hält ein Tablett mit einem gebackenen Schlüssel in der Hand un beugt sich nach vorne zu fünf Kindern
Architektin Karin Weiss überreicht den Kindern einen gebackenen Schlüssel zur Einweihung ihres neuen Domizils.

Pfarrerin Janna Hartmann-Vogel, die Pfarrer Hans-Georg Erdmannsdörfer vertritt, bringt einen bunten Regenschirm und Segenswünsche für Kinder, Eltern und Kindergarten-Team mit. Allen wünscht sie, dass sie im neuen Gebäude viel Freude haben, sich geborgen und sicher fühlen – wie bei Regen unter einem Schirm.

Im Herbst wird noch an den Außenanlagen gearbeitet

Die Außenanlagen sind noch nicht ganz fertig und werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen. Eine Außengerätehütte und die Zaunanlage werden noch gebaut. Um das Naturatelier wird noch ein Holzzaun gestellt und die Grünflächen werden noch bepflanzt. Auch die Photovoltaikanlage wird noch installiert.
 
Zurzeit besuchen 22 Kinder den Kindergarten. Je nach Alter der Kinder können künftig bis zu 32 Plätze zur Verfügung gestellt werden.

Der Anbau links, der Eingangsbereich und das große Glasdach schaffen Raum und Bewegungsfreiheit. Fotos Elke Sturm, Stadtverwaltung Künzelsau.

Eckdaten Sanierung und Erweiterung

Planung und Bauleitung:
Karin Weiss, Dipl.Ing.(FH) W.G.Architekten, Belsenberg
und Jennifer Hügel, Stadtverwaltung Künzelsau
 
Ablauf
Vergabe der Planung und Bauleitung an W.G.Architekten: Juni 2022
Baubeginn: Mitte Oktober 2022 mit Demontage Elektroinstallation und Rückbauarbeiten in Eigenleistung von 13 Personen aus dem Kreis der Kindergarteneltern und von Belsenberger Einwohnerinnen und Einwohnern offizieller
Baubeginn Rohbau: November 2022
Bauende: Oktober 2023
Bauzeit: ein knappes Jahr
 
Nutzfläche
Rund 220 Quadratmeter mit Außenanlage, vorher rund 140 Quadratmeter
Umbauter Raum: rund 770 Kubikmeter, vorher rund 610 Kubikmeter
 
Kosten
rund 950.000 Euro mit Außenanlagen, geschätzt, da noch keine Endabrechnung stattgefunden hat.
 
Raumprogramm
ausgelegt für 1,5 Gruppen und 32 Plätze – vor dem Umbau bestanden 22 Plätze
zwei Gruppenräume
Ruheraum = Snoozle-Raum
Küche
Sanitärraum
Technikraum
Naturatelier
Außenbereich
 
Ausführende Handwerker, Firmen - Auszug:
Rohbau: Schwarz GmbH, Stachenhausen
Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten: Zimmerei Stefan Kraft, Nitzenhausen
Schreinerarbeiten: Schreinerei Peter Funk, Belsenberg und ixpuls Möbelwerkstatt Kochendörfer, Orlach
Außenanlage: Firma Sprügel Gärten, Bad Mergentheim
Komplette Handwerkerübersicht (29 KB)