Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Hospiz in Künzelsau realisieren

Bürgermeister Neumann unterstützt Ehrenbürgerin Berner, BBT-Gruppe / Erlös von Benefizkonzert und Spende Albert Berner-Stiftung

sechs Personen mit einem großen symbolischen Scheck
Spendenübergabe, von links nach rechts: Bernd Kaufmann, Vorstandsvorsitzender Sparkasse, Christiane Sigloch, Freundeskreis Hospiz, Ursula Berner, Stiftungsratsvorsitzende Albert Berner-Stiftung, Thomas Wigant, Regionalleiter BBT-Gruppe, Werner Siller, stellvertretendes Vorstandsmitglied Stiftung, Raphael Posch, Rotary Club Künzelsau-Öhringen. Foto Albert Berner-Stiftung.

„Den Tagen mehr Leben geben.“ Unter dieses Motto  stellten die Albert Berner-Stiftung, die Sparkasse Hohenlohekreis und der  Rotary Club Künzelsau-Öhringen die jüngste Auflage ihres traditionellen Benefizkonzerts.  Der Erlös geht an ein schon lang verfolgtes Projekt: Die Sanierung  und den Umbau eines Gebäudes am Rösleinsberg in Künzelsau zum stationären  Hospiz mit acht Plätzen. Jetzt wurde der symbolische Spendenscheck an die  BBT-Gruppe (Barmherzige Brüder Trier) übergeben, die als Mehrheitsgesellschafter der Hohenloher Krankenhaus gGmbH für die Planung und den Betrieb  des Hospizes verantwortlich ist. 

Schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen in unserer Region einen Ort  zu bieten, an dem sie in der letzten Lebensphase professionell begleitet werden  und würdevoll Abschied voneinander nehmen können – das ist seit vielen Jahren ein Herzensanliegen von mir“, sagt Ursula Berner, Stiftungsratsvorsitzende  der Albert Berner-Stiftung. „Umso mehr freue ich mich, dass wir bei unserem  Benefizkonzert zugunsten des St. Elisabeth-Hospiz eine Rekordsumme erzielen  konnten.“ Das Event mit dem Musikensemble „German Brass“ spielte fast  10.000 Euro ein. „So viel hatten wir noch nie“, berichtet Ursula Berner stolz.  Die Albert Berner-Stiftung stockt den Betrag aus eigenen Mitteln auf 15.000  Euro auf. Eine weitere Großspende im sechsstelligen Bereich wird die gemeinnützige Organisation zudem leisten, um die Möblierung zu finanzieren. „Ich  wünsche mir, dass die Räume möglichst hell und angenehm gestaltet sind“, betont Ursula Berner. „Für die Stiftung ist das St.-Elisabeth-Hospiz ein Leuchtturmprojekt, das wir gerne unterstützen. Nun hoffen wir auf einen baldigen Baubeginn.“ 

Bauantrag eingereicht

Der Regionalleiter der BBT-Gruppe Thomas Wigant nahm den symbolischen  Spendenscheck entgegen und dankte allen Beteiligten. „Wir freuen uns sehr  und danken vor allem der Albert Berner-Stiftung, der Sparkasse Hohenlohekreis  und dem Rotary-Club Künzelsau-Öhringen für ihr starkes Engagement und die  großzügige Spende zugunsten des Hospizes. Unser Dank gilt zugleich dem Wir- ken der Kirchen sowie den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die das Projekt unterstützen. Das Hospiz hat schon jetzt eine Heimat und starken Rückhalt in der Stadt Künzelsau und im Hohenlohekreis gefunden.” 

„Der BBT-Gruppe ist es ein wichtiges Anliegen, die Menschen in Hohenlohe  auch in ihrem letzten Lebensabschnitt, wenn kurative Therapien nicht mehr hel- fen, eine professionelle und zuwendende Pflege und Versorgung anzubieten“, so Wigant weiter. Schon durch die Gestaltung der Räume werde dies zum Aus- druck kommen. „Der Bauantrag für die erforderlichen Umbaumaßnahmen am  Haus am Rösleinsberg wurde Ende März eingereicht. Wir hoffen nun auf eine  baldige Genehmigung durch die Behörden und bedanken uns schon jetzt bei der  Stadt Künzelsau für die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen.”

„Als Stadt Künzelsau freuen wir uns sehr über die hohe Spende aus dem Benefizkonzert und gratulieren herzlich“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Ein  hervorragender Konzertabend und gleichzeitig etwas Gutes tun, besser kann ein  Abend kaum laufen. Ein Hospiz in Künzelsau zu realisieren und etablieren ist ein  wichtiges und richtiges Anliegen. Wir unterstützen unsere Ehrenbürgerin Ursula  Berner und die BBT-Gruppe mit dem Landkreis bei der Realisierung dieses für  die Region so wichtigen Projektes. Der Bauantrag ist ein formales Genehmigungsverfahren. Nach Beteiligung der Nachbarschaft und Träger öffentlicher  Belange, sehen wir einer Baugenehmigung positiv entgegen.“ 

Beliebte Veranstaltungsreihe 

Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten veranstalten die Albert Berner-Stiftung,  die Sparkasse Hohenlohekreis und der Rotary Club Künzelsau-Öhringen ihr gemeinsames Benefizkonzert. Zum Einsatz kommen wechselnde Künstler. Der  Erlös aus den Wohltätigkeitskonzerten geht jedes Mal in vollem Umfang an förderungswürdige Projekte, Institutionen, Vereine oder Verbände in der Region.  Mit rund 250 Besuchern war die jüngste Auflage erneut ein großer Erfolg. Die  Formation „German Brass“ umfasst elf professionelle Musiker, die üblicher- weise für Orchester wie die Berliner Philharmoniker oder die Staatsopern von  München, Hamburg und Stuttgart spielen. Das Repertoire der Spitzenkönner  reicht von klassischen Meisterwerken des Barocks über Jazz bis hin zu beeindruckenden Sounds aus bekannten Blockbustern wie dem „Fluch der Karibik“.