Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Flurbereinigungsverfahren Künzelsau-Gaisbach (B 19)

Wichtiges Etappenziel erreicht: Abgabe der Unterlagen zur Berichtigung der Grundbücher

Luftaufnahme mit Blick auf ein Teilstück der B 19 und Gaisbach von Süden
Im Zusammenhang mit dem Flurbereinigungsverfahren in Gaisbach reduzierte sich die Zahl der Grundstücke von 1909 auf 801. Die Grundbücher werden berichtigt. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Das Landratsamt Hohenlohekreis informiert: Mit der Abgabe der Unterlagen zur Berichtigung der Grundbücher am 30. November 2022 an das Grundbuchamt beim Amtsgericht Heilbronn ist ein weiteres wichtiges Etappenziel auf dem Weg zum Abschluss der Flurbereinigung Künzelsau-Gaisbach (B 19) erreicht. Die vom Flurneuordnungsamt erarbeiteten Unterlagen betreffen die Gemarkung Gaisbach, aber auch Teile der Gemarkungen Künzelsau, Kupferzell, Feßbach, Neureut und Niedernhall. Durch die Zusammenlegung im Flurneuordnungsverfahren reduzierte sich die Zahl der Grundstücke von 1909 auf 801. Hauptziel der Flurbereinigung Künzelsau-Gaisbach (B 19) war die Bereitstellung der Bedarfsfläche für die Umfahrungsstrecke der B 19 und die Verbesserung der Agrarstruktur durch Zusammenlegung und Herstellung eines neuen Wegenetzes.

Neben den Erschließungsvorteilen durch die neuen Wirtschaftswege konnte eine durchgreifende Verbesserung der rechtlichen Verhältnisse erreicht werden. Viele im Grundbuch eingetragene Dienstbarkeiten, die die freie Verfügung der Eigentümer über ihr Grundstück einschränkten, wurden durch die Flurneuordnung entbehrlich und konnten somit aufgehoben werden. Während vor der Flurneuordnung zahlreiche Flurstücke nur über Nachbarflurstücke erreicht werden konnten, sind nun bis auf wenige Ausnahmen alle Flurstücke durch öffentliche Wege erschlossen. Auf diese Weise konnten im Flurbereinigungsgebiet Hunderte von Überfahrtsrechte entfallen.

Mit der Ausführung des Flurbereinigungsplans im Januar 2022 sind die alten Grundbücher für das Flurbereinigungsverfahren unrichtig geworden. An ihre Stelle traten die aktuellen Unterlagen der Flurbereinigungsbehörde. Diese werden nun vom Grundbuchamt übernommen. Auch die Katasterberichtigungsunterlagen werden in Kürze an das Vermessungsamt im Landratsamt Hohenlohekreis abgegeben.