Häuser in einem Neubaugebiet.
StartBauen und WohnenMietspiegel

Qualifizierter Mietspiegel für Künzelsau

Der Mietspiegel 2023/2024 wurde vom Gemeinderat anerkannt. Er ist am 1. März 2024 in Kraft getreten und ist bis 28. Februar 2026 gültig.

Die Neuerstellung des qualifizierten Mietspiegels 2023/2024 wurde durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen vorgenommen. Er wurde auf der Grundlage einer repräsentativen Mieterumfrage aufgestellt und basiert auf 558 Datensätzen, die im Zeitraum April bis Juli 2023 bei zufällig ausgewählten mietspiegelrelevanten Haushalten erhoben wurden. Die durchschnittliche Nettomiete über alle in Künzelsau gesammelten Nettomieten, unabhängig von allen Wohnwertmerkmalen, beträgt zum Zeitpunkt des Inkrafttretens 7,64 Euro pro Quadratmeter. Der Mietspiegel gilt nur für Mietwohnungen und vermietete Häuser auf dem nicht preisgebundenen Wohnungsmarkt im Wohnflächenbereich zwischen 30 und 150 Quadratmeter. 

Luftbild Stadt Künzelsau bei Morgendämmerung
Foto: Foto Linke GmbH.

Vergleichsmieten können nun mithilfe des Mietspiegels ermittelt werden. Berücksichtigt werden dabei Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage, einschließlich der energetischen Beschaffenheit und Ausstattung der Wohnung. Die Gegebenheiten des Markts, Angebot, Nachfrage und Umfeld bestimmen im Wesentlichen den Preis fürs Wohnen.