Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Spaß mit Winnie die Kuh, Wajaro das Pferd und Little das Schweinchen

Kinderferienprogramm Künzelsau auf dem Pferdehof

Drei Kinder auf Pferderücken.
Im Ferienprogramm der Stadtverwaltung Künzelsau war einiges geboten - auch zwei Tage mit Pferden. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Die „New Life Ranch“ in Kemmeten hat diesen Sommer bereits zum 14. Mal in Folge eines ihrer Kinderferienprogrammpunkte „Zwei Tage auf dem Pferdehof“ angeboten. Dieses Jahr durften neun Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf dem Pferdehof alles rund ums Pferd erfahren, im Stroh übernachten und das Leben auf dem Pferdehof nachempfinden.

Winnie die Kuh, Wajaro das Pferd und Little das Schweinchen haben den Kindern ein unvergessliches Erlebnis bereitet – „Ganz schön mutig, oder?“, rief Silas beim Ritt auf der Kuh. Die Kinder halfen im Stall mit, malten Hufeisen an, ritten mit den Pferden mal im Wald oder auf dem Hof im Wechsel und leisteten ihren Beitrag in der Küche.

Seit 16 Jahren leitet Katrin Scheuermann den Pferdehof mit Unterstützung von mehreren ehrenamtlichen Helfern. „Was uns wichtig ist, ist, dass wir eine Bereicherung sein wollen, Gutes tun und Auszeit schaffen wollen – für die, die es auch tatsächlich wollen. Der Umgang und die Offenheit untereinander sind bedeutend, was wir besonders von den Tieren lernen können“, so Scheuermann. Auch privat bietet die 37-Jährige gerne die Möglichkeit an, für einen Ausritt bei ihr vorbeizukommen.

Ein Mädchen striegelt ein Pferd.
Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Nächstes Jahr wieder

Auch im nächsten Jahr plant die Stadtverwaltung Künzelsau wieder ein Betreuungsangebot in den Sommerferien. Weitere Informationen unter http://www.kuenzelsau.de/ferienbetreuung.