Stadtfest in Künzelsau. Foto Olivier Schniepp.
StartFreizeit und KulturVeranstaltungen

Veranstaltungen

Für manche Künzelsauer Feste liegt der Anlass Jahrhunderte zurück, andere haben sich erst in letzter Zeit entwickelt. In jedem Fall jedoch sind sie schöne Anlässe für die Künzelsauer und die Besucher von nah und fern, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen und das Leben aus einer besonderen Sicht zu betrachten. Wer an Künzelsau denkt, denkt auch an Kultur. Durch ein von örtlichen Unternehmen, der Stadt und zahlreichen Vereinen und Initiativen getragenes Kulturangebot, muss sich Künzelsau auch vor wesentlich größeren Städten nicht verstecken.

.März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar

Montag, 02.03.2020 14:00 - 17:00

CaféKÜSS

Veranstalter
Künzelsauer Seniorinnen und Senioren e.V.
Setze 4
74653 Künzelsau
Telefon 07940 5485465
Veranstaltungsort
Begegnungsstätte "Gut alt werden in Künzelsau" - Max-Richard und Renate Hoffmann-Haus
Hallstattweg 34
74653 Künzelsau
Kurzbeschreibung
Spiel und Unterhaltung für Ältere bei Kaffee und Kuchen, parallel dazu Beratung zu Smartphone, Handy, PC, Tablet.
iCal

Montag, 02.03.2020 18:30 - 20:00

Betreuerstammtisch

Veranstalter
Betreuungsverein im Hohenlohekreis e.V.
Schnurgasse 9
74653 Künzelsau
Telefon 07940/93115-0
Fax 07940/93115-10
Veranstaltungsort
Max-Richard und Renate Hoffmann-Haus
Hallstattweg 34
74653 Künzelsau
Kurzbeschreibung

Erfahrungsaustausch und Informationen zum Thema "Persönlicher Bericht und Rechnungslegung in der rechtlichen Betreuung"

Beschreibung

Jeder rechtliche Betreuer hat die Aufgabe und die Pflicht einmal jährlich gegenüber dem Betreuungsgericht einen persönlichen Bericht sowie ein Vermögensverzeichnis, bzw. eine Rechnungslegung abzugeben. Dies dient der Kontrolle und der Rechtmäßigkeitsprüfung durch das Betreuungsgericht. An diesem Abend gibt es Gelegenheit, verschiedene Möglichkeiten der Berichterstattung und Rechnungslegung erläutert zu bekommen. Sicherlich können auch viele Fragen besprochen und geklärt werden.

iCal

Dienstag, 03.03.2020 09:15

Verlegung Stolpersteine: Künzelsau gedenkt Nazi-Opfern

Veranstalter
Stadtverwaltung Künzelsau
Stuttgarter Straße 7
74653 Künzelsau
Veranstaltungsort
Innenstadt
Stuttgarter Straße
74653 Künzelsau
Beschreibung

Am Dienstag, den 3. März werden wieder Stolpersteine zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Gunter Demnig, der Schöpfer dieser Erinnerungszeichen, ist am Vormittag unterwegs. Begleitet wird die Aktion von Bürgern und Schulen. Treffpunkt wird gegen 9:15 Uhr am Oberen Bach, bei der Bäckerei Härdtner sein. Nach dem Abschluss der Verlegung findet gegen 12-12:30 Uhr eine kurze Gedenkfeier in der Johanneskirche statt.

Einen Schwerpunkt der dieses Mal zu verlegenden 19 Steine bilden Personen, die mit dem jüdischen Ritus verbunden waren: Die Witwe des Parnes, des Vorstehers und Lehrers, Ida Wissmann, und dann die Familien Adler und Stern, die als Bäcker und Metzger koschere Nahrung anboten. Es dürfte in der Kernstadt das letzte Mal sein, dass Stolpersteine verlegt werden. Angefangen hatte es 2007 mit einer Privatinitiative für den in Grafeneck ermordeten christlichen Lehrer Karl Lung – enden wird es mit dem Stein für die Lehrerin und Widerstandskämpferin Clara Rupp, die das KZ Ravensbrück überlebte. Dazwischen liegen 72 Steine für Juden, die der Nationalsozialismus vertrieben, wenn nicht sogar ermordet hat. Sämtliche Steine sind Spenden von Paten, meist Privatpersonen. Die örtlichen Schulen sowie die Volkshochschule und der Verein StadtGeschichte engagierten sich.

Zu der Veranstaltung sind Interessierte herzlich willkommen.

iCal

Mittwoch, 04.03.2020 15.00

Geschichte(n)Café: Die Hohenloher Tracht

Veranstalter
StadtGeschichte Künzelsau und Volkshochschule Künzelsau
Veranstaltungsort
Haus des Vereins "StadtVilla 1897"
Stuttgarter Straße 17
74653 Künzelsau
Kurzbeschreibung
Udo Speth von der Hohenlohisch-fränkischen Trachtengruppe des Heimatvereins Öhringen stellt die Besonderheiten der Hohenloher Tracht vor. 
iCal

Donnerstag, 05.03.2020 11:30 - 14:00

Mittagstisch

Logo
Geselliger Mittagstisch in Künzelsau
Veranstalter
Kreisdiakonieverband Bezirksstelle Künzelsau
Amrichshäuser Straße 4
74653 Künzelsau
Telefon 07940 2192
Veranstaltungsort
Johannesgemeindehaus
Austraße 6
74653 Künzelsau
Kurzbeschreibung

Zum geselligen Mittagstisch wird am 5. und 19. März eingeladen

Beschreibung

Zum geselligen Mittagstisch wird am 5. und 19. März eingeladen. Das Johannesgemeindehaus ist dafür an den Donnerstagen von 11.30 bis 14.00 Uhr geöffnet. Nach dem Essen wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen.   Der Mittagstisch ist eine Begegnungsmöglichkeit für Menschen, die gerne in Gesellschaft speisen. Bitte beachten sie das ergänzende Mittagstischangebot am 12. und 26. März in der Begegnungsstätte Max-Richard und Renate Hofmann-Haus, Hallstattweg 34.                                                                                                                                                                             

iCal

Donnerstag, 05.03.2020 20:00

Pierre M. Krause

Veranstalter
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Reinhold-Würth-Str. 12-17
74650 Künzelsau
Telefon 07940 156200
Veranstaltungsort
CARMEN WÜRTH FORUM
Am Forumsplatz 1
74653 Künzelsau
Kurzbeschreibung

Treffpunkt Forum

Beschreibung

Was könnte man über Pierre M. Krause nicht alles schreiben: Comedian, Schauspieler, Moderator, Autor usw., usw. – und für einige seiner Arbeiten auch mit Preisen ausgezeichnet.  

Geboren 1976 in Karlsruhe, lernte er zunächst Bankkaufmann, was nun so gar nicht zu ihm passen wollte. Während seines Zivildienstes drehte er kleine Filme und begann ein Sprachenstudium in Köln. Als man bei „SWR – DASDING“ ein paar seiner Kurzfilme sah, engagierte man ihn vom Fleck weg, um neue Formate zu entwickeln – das Studium war passé. Neben vielen anderen kabarettistischen Einsätzen querbeet durch die Fernsehlandschaft ist er seit 2005 der höchst erfolgreiche Talkmaster der SWR Late-Night-Show, die wöchentlich ausgestrahlt wird. Sie läuft getreu der klassischen Vorlage von amerikanischen Late-Night-Formaten: witzig, böse, süffisant, überraschend. Genauso dürfen wir ihn als Gast bei Bernadette Schoog im Treffpunkt Forum am 5. März 2020 erwarten, wenn er bei ihr aus dem Nähkästchen plaudert ...

Eintritt frei, begrenzte Platzzahl.

Einlasskarten ab 03.01.2020, 11.00 Uhr unter kultur@wuerth.com.

iCal

Freitag, 06.03.2020 19:30-20:30

Weltgebetstag aus Simbabwe "Steh auf und geh!" 2020

Veranstalter
Evangelische Kirchengemeinde Kocherstetten
Schloßbergsteige 19
74653 Künzelsau-Kocherstetten
Telefon 07940 / 2483
Veranstaltungsort
Gemeindehaus Kocherstetten
Mäusdorfer Straße 14
74653 Künzelsau-Kocherstetten
Kurzbeschreibung

Der Weltgebetstag 2020 wird weltweit am 06. März gefeiert. Vorbereitet haben ihn Frauen aus Simbabwe. "Steh auf und geh!" – so lautet der Titel des Weltgebetstags 2020 aus Simbabwe. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Konfessionen weltweit werden mit den Frauen aus Simbabwe zusammen den Weltgebetstag am 06. März 2020 feiern, das Frauenteam Kocherstetten lädt dazu ins Gemeindehaus ein.

Beschreibung

„Ich würde ja gerne, aber…" Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am 06. März 2020. Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!", sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.  

iCal

Samstag, 07.03.2020 21:00

Live-Musik mit STONED (ROLLING STONES Rockshow)

Veranstalter
Musikkneipe Ratz Fatz
Veranstaltungsort
Musikkneipe Ratz Fatz
Nagelsberg
Bruno-Lambert-Straße 1
74653 Künzelsau
Kurzbeschreibung

Vorverkauf 10€, Abendkasse 12€

E-Mail: lotharausnagi@gmx.de oder Tel  07940 2317

iCal

Samstag, 07.03.2020 9:00-12:30

Tag der offenen Tür an der Georg-Wagner-Schule

Veranstalter
Veranstaltungsort
Georg-Wagner-Schule Künzelsau – Gebäude am Kocher
Schulstr. 15
74653 Künzelsau
Telefon 07940/ 987500
Kurzbeschreibung

Einladung zum Tag der offenen Tür am Samstag, 07. März 2020 von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr im Gebäude am Kocher / Schulstr. 15.

Beschreibung

Wir haben ein kleines Programm vorbereitet, das den schulischen Alltag in beiden Schularten (Werkrealschulzug und Realschulzug) anschaulich machen soll. Vorgestellt werden Klassenzimmer, Fachräume, Mensa und vieles mehr. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt!  Wir bieten an unserem Tag der offenen Tür unter anderem Einblicke in unser Schulleben und informieren über: die Schularten Werkrealschule und Realschule, unseren Schulverbund, die Gestaltung unserer offenen Ganztagesbetreuung, unsere Schulsozialarbeit, Unterrichtsbeispiele und Profilschwerpunkte, individualisierte Unterrichtselemente, Bildungspartnerschaften

iCal

Sonntag, 08.03.2020 11:30

Mozartwoche auf Tour

Veranstalter
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Reinhold-Würth-Str. 12-17
74650 Künzelsau
Telefon 07940 156200
Veranstaltungsort
CARMEN WÜRTH FORUM
Am Forumsplatz 1
74653 Künzelsau
Beschreibung

"Liebster Bester Freund" – Rezitation aus Briefen Wolfgang Amadeus Mozarts an seine Freunde (engl./dt.)

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate G-Dur für Klavier und Violine, KV 301
Sonate C-Dur für Klavier und Violine, KV 303
Sonate e-Moll für Klavier und Violine, KV 304
Fantasie d-Moll (Fragment) für Klavier, KV 397

Rolando Villazón | Rezitation
Emmanuel Tjeknavorian | Violine
Maximilian Kromer | Klavier

11.00 Uhr: kostenloser Einführungsvortrag mit Dr. Ulrich Leisinger, Galerie des Carmen Würth Forums

14.00 Uhr: kostenlose Führung, Museum Würth

Das Konzert ist Teil 1 der Veranstaltung "Ein ganzer Tag mit Mozart". Beide Teile können einzeln oder in Kombination besucht werden.

Eintritt: € 70,–/60,–/50,– (Kat. 1/2/3)

Kombi-Ticket 11.30 und 16.00 Uhr: € 120,–/100,–/80,– (Kat. 1/2/3)

Die Sitzplätze können bei beiden Konzerten variieren.

Tickets ab 08.01.2020, 11.00 Uhr

iCal

Sonntag, 08.03.2020 16:00

Mozartwoche auf Tour

Veranstalter
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Reinhold-Würth-Str. 12-17
74650 Künzelsau
Telefon 07940 156200
Veranstaltungsort
CARMEN WÜRTH FORUM
Am Forumsplatz 1
74653 Künzelsau
Kurzbeschreibung

Konzert Camerata Salzburg

Beschreibung

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 25 in g-Moll, KV 183
Flötenkonzert in D-Dur, KV 314
Flötenkonzert in G-Dur, KV 313
Sinfonie Nr. 36 in C-Dur, KV 425 (Linzer Symphonie)

François Leleux | Dirigent
Emmanuel Pahud | Flöte

Das Konzert ist Teil 2 der Veranstaltung "Ein ganzer Tag mit Mozart". Beide Teile können einzeln oder in Kombination besucht werden.

Eintritt: € 70,–/60,–/50,– (Kat. 1/2/3)
Kombi-Ticket 11.30 und 16.00 Uhr: € 120,–/100,–/80,– (Kat. 1/2/3)
Die Sitzplätze können bei beiden Konzerten variieren.
Tickets ab 08.01.2020, 11.00 Uhr

iCal

Mittwoch, 11.03.2020 16:00-17:30

Anmeldung neue Erstklässler an der Georg-Wagner-Schule

Veranstalter
Veranstaltungsort
Georg-Wagner-Schule Künzelsau – Gebäude am Kocher
Schulstr. 15
74653 Künzelsau
Telefon 07940/ 987500
Kurzbeschreibung
  Die Anmeldung der neuen Erstklässler findet am 11.3.2020 von 16.00-17.30 Uhr im Gebäude am Kocher, Schulstr. 15, statt.
Beschreibung
Die Anmeldung der Kinder, für die mit dem Schuljahr 2020/2021 die Schulpflicht an der Grundschule der Georg-Wagner-Schule in Künzelsau beginnt, findet im Gebäude am Kocher, Schulstr. 15, statt. Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 31. August 2020 das sechste Lebensjahr vollendet haben. Bitte zur Anmeldung das Stammbuch oder die Geburtsurkunde des Kindes mitbringen. Um den ersten Kontakt mit der Schule interessant zu gestalten, gibt es für die Vorschulkinder ein Bastelangebot.
iCal

Mittwoch, 11.03.2020 19:00

Gesellschafterversammlung

Veranstalter
Veranstaltungsort
Kelter Kocherstetten
Rainlesberg 2
74653 Künzelsau-Kocherstetten
Kurzbeschreibung
Einladung zur Gesellschafterversammlung Interessengemeinschaft Antenne Kocherstetten am Mittwoch, 11. März 2020 um 19.00 Uhr in der Kelter in Kocherstetten. 
iCal

Mittwoch, 11.03.2020 - Donnerstag, 12.03.2020 8:00-17:00

Anmeldung neue Fünftklässler an der Georg-Wagner-Schule

Veranstalter
Veranstaltungsort
Georg-Wagner-Schule Künzelsau – Gebäude am Kocher
Schulstr. 15
74653 Künzelsau
Telefon 07940/ 987500
Kurzbeschreibung
Die Anmeldung der neuen Fünftklässler findet vom 11.3.-12.3.2020 von 8.00-17.00 Uhr im Gebäude am Kocher, Schulstr. 15, statt.
Beschreibung
Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit: Anmeldeformular für die weiterführende Schule Geburtsurkunde (nur zur Ansicht) Alleinerziehende bringen bitte einen Sorgerechtsnachweis mit Fahrschüler benötigen ein aktuelles Passbild (Rückseite bitte mit Namen und Adresse des Schülers versehen) Bankverbindung für den NVH-Erfassungsbogen
iCal