Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Sanierungsgebiet „Stadteingang“ und Stadtachse interessieren

Noch bis 15. Mai Ideen und Wünsche online nennen

Eine Frau betrachtet einen farbigen Plan der an einer Stellwand hängt.
Was auf dem Areal am Stadteingang Stuttgarter Straße geplant ist, hat viele Passanten interessiert.

Das Interesse an den Plänen zum neuen Stadteingang entlang der Stuttgarter Straße von Künzelsau war groß. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner nutzten die Aktion am Rand des Künzelsauer Wochenmarktes (am 21. April 2023) anlässlich des Tages der Städtebauförderung zum Austausch. Zum geplanten Kreishaus, Parkhaus und insbesondere zur angedachten Stadtachse im neuen Quartier „Stadteingang“ kamen die Passanten mit den Verantwortlichen ins Gespräch. Mobilität und Grün in der Stadt mit allen Facetten waren Themen, die oft angesprochen und intensiv diskutiert wurden.

Ideen und Anregungen der Künzelsauerinnen und Künzelsauer zu erhalten und über die Planungen im Quartier Stadteingang zu informieren, waren die Ziele der Aktion. „Das ist uns sehr gut gelungen und wir bedanken uns für das große Interesse und den Austausch“, so Bürgermeister Stefan Neumann. Er und die weiteren Beteiligten freuten sich über die zahlreichen und vor allem intensiven Gespräche und konstruktive Atmosphäre.

An einer Stellwand sind viele Karten mit handschriftlichen Notizen aufgehängt.
Viele Ideen und Anregungen konnten dokumentiert werden.

Land Baden-Württemberg fördert mit weiteren 1,4 Millionen Euro

Am Tag davor kam die Nachricht vom Land Baden-Württemberg, das weitere 1,4 Millionen Euro für das Sanierungsgebiet bewilligt werden. „Das sorgte natürlich zusätzlich für fröhliche Gesichter bei uns allen. Jetzt kann insbesondre der Umbau der Infrastruktur weiter geplant und ab 2024 nach und nach beginnen“, freut sich Bürgermeister Stefan Neumann. Insgesamt stehen damit rund 3,8 Millionen Euro Förderrahmen zur Verfügung.

Noch bis 15. Mai Ideen und Wünsche zur Stadtachse benennen

Auf der Bürgerbeteiligungsplattform Civocracy können noch bis zum 15. Mai 2023 Ideen und Wünsche für die Planerinnen und Planer der neuen Stadtachse mitgeteilt werden. „Nutzen auch Sie die Gelegenheit Ihre Anregungen zu formulieren“, lädt Bürgermeister Stefan Neumann zur Beteiligung ein. Auch der Rahmenplan, der die neue Stadtachse und die anderen Vorhaben darstellt, ist auf der Bürgerbeteiligungsplattform eingestellt.

Vor Ort waren von der Stadtverwaltung Künzelsau Bürgermeister Stefan Neumann und die stellvertretenden Stadtbauamtsleiterin Roswitha Deptner; Christine Tritschler und Hanna Degen vom Planungsbüro ORPlan, die den Rahmenplan erstellt haben und den Bebauungsplan für die Stadtverwaltung vorbereiten; Dirk Haecker, Charlotte Saathoff und Raffael Haisch vom Büro CPM, welches den Planungswettbewerb für die Stadtachse vorbereitet; Philipp Noll als Vertreter des Hohenlohekreises; Julia Model als Sanierungsbetreuerin der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH; Georg Thier und Susanne Miehahn vom Ingenieurbüro Spieth, die die Verkehrsplanung und Erschließung erläuterten.

weißer Infostand mit Stehtisch, Plänen und interessierten Passanten
Gleich beim Aufbau am Vormittag sind  die ersten Interessierten am Infostand vorbei gekommen. Bis Mittag haben viele Passanten einen Blick in die Pläne geworfen und sich mit den anwesenden Verantwortlichen ausgetauscht. Fotos Julia Model, Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH.

Video-Beitrag LTV-Fernsehen

Plan der den gesamten Bereich Stadteingang Stuttgarter Straße  darstellt - in Grüntönen
Rahmenplan, ORplan, Stuttgart, Stand zum Dezember 2022 (411 KB)