Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Ergebnisse der Landtagswahl am 14. März 2021 in Künzelsau

Danke an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Roter Stift macht rotes Kreuz.
Foto pixabay.com

Bei der Landtagswahl unter besonderen Bedingungen haben gestern 58,73 Prozent (6.240) der insgesamt 10.624 Wahlberechtigten in Künzelsau ihre Stimmen abgegeben. Der Anteil der Briefwähler mit 2616 war im Vergleich zur letzten Landtagwahl 2016 mit 1.544 annähernd doppelt so hoch. Viele haben aus Infektionsschutzgründen die Briefwahl genutzt. Für einen höchstmöglichen Infektionsschutz wurde in den Wahllokalen gesorgt: Es waren Spuckschutzelemente aufgebaut, Desinfektionsmittel und viel Raum für das Einhalten der Abstandsregeln vorhanden. Schließlich erhielten auch jede und jeder seinen Kugelschreiber um das Kreuz auf dem Stimmzettel zu machen. Am Samstag vor der Wahl haben viele Wahlheferinnen und Wahlhelfer auch die von der Stadtverwaltung angebotene Corona-Schnelltest-Möglichkeit genutzt.

Zwei Wahlhelferinnen zählen Stimmzettel im großen Sitzungssaal.
Die Briefwahlstimmen wurden im großen Sitzungssaal des Rathauses in Künzelsau ausgezählt. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Schon bei der Vorbereitung der Wahl war das Team des Bürgeramtes gefordert und hat dann auch am Wahl-Sonntag nochmal kräftig mit den rund 180 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern angepackt: Die 14 Wahllokale in der Gesamtstadt Künzelsau waren von 8 bis 18 Uhr im Schichtbetrieb für die Stimmabgabe besetzt. Im Anschluss wurde ausgezählt. „Es lief wie am Schnürchen“, so Bürgeramtsleiter Günther Voit. „Wir konnten bereits um 19.25 Uhr unsere Schnellmeldung mit dem Künzelsauer Wahlergebnis an die Kreiswahlleitung im Landratsamt melden. Im Namen der Stadtverwaltung sage ich allen an der Wahl Beteiligten herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.“

Das Ergebnis aller Kreisgemeinden ist auf der Homepage des Landratsamtes Hohenlohekreis veröffentlicht.

Zwei Wahlhelfer sitzen hinter Pflexiglasscheiben im Wahlraum.
Wahlhelfer begrüßen die Wähler im Ganerben-Gymnasium. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.