Blick auf das neue Rathaus in Künzelsau.

Dr. Micheal Walter und Melissa Neumann

Neuer Amtsleiter und erste Klimaschutzmanagerin bei der Stadtverwaltung 

Gruppenbild mit zwei Herren und drei Damen in der Mitte.
Neues Team, von links: Bürgermeister Stefan Neumann, Sibylle Fünfer, Melissa Neumann, Rafaela van Dorp und Dr. Michael Walter. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Dr. Michael Walter wird neuer Leiter des Amtes für nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung bei der Stadtverwaltung Künzelsau. Er tritt die Nachfolge von Christoph Bobrich an, der zum 1. April 2023 neuer Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis wurde. Dr. Walter wird sein Amt zum 1. Mai 2023 im Künzelsauer Rathaus antreten. Das Amt wird zusätzlich mit Melissa Neumann komplettiert. Sie wird die erste Klimaschutzmanagerin der Stadt.

Zu den Aufgaben des Amtes zählen die Nachhaltige Entwicklung, die Wirtschaftsförderung, das Klimaschutzmanagement, die Gremienarbeit, die Bürgerbeteiligung und die Städtepartnerschaft.

Struktur des Amtes

Dr. Michael Walter ist als Amtsleiter für die strategische Ausrichtung des Amtes zuständig und übernimmt die Fachbereichsleistung „Wirtschaftsförderung“. „Ich freue mich auf die Arbeit im Team der Stadtverwaltung Künzelsau und dass ich an der städtischen, sehr dynamischen Entwicklung in Künzelsau aktiv mitwirken kann", erläutert Michael Walter.
 
Rafaela van Dorp koordiniert als stellvertretende Amtsleiterin den Fachbereich „Nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung“ und betreut die Städtepartnerschaft mit der ungarischen Stadt Marcali.

Melissa Neumann ist als Klimaschutzmanagerin unter anderem für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für Künzelsau und die Begleitung des Klimabeirats verantwortlich. Die Stadtverwaltung Künzelsau wird hierbei gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative.
 
Sibylle Fünfer betreut die Gremienarbeit und ist für die Geschäftsstelle des Gemeinderats sowie für Jubilare und Ehrungen zuständig.

„Ich freue mich für Christoph Bobrich und danke ihm für seine hervorragende Arbeit für die Stadt und Raumschaft“, so Bürgermeister Stefan Neumann. „Der fast nahtlose Wechsel mit Dr. Michael Walter ist ein echter Glücksfall. Er hat viel Erfahrung, ein breites Netzwerk und kann sofort in unsere Themen einsteigen. Er wird gemeinsam mit Melissa Neumann neue Impulse für den kommunalen Klimaschutz setzen und an all den Themen arbeiten, welche unsere Stadt noch lebensfreundlicher machen. Das Künzelsauer Klimaschutzkonzept wird Melissa Neumann als erstes Projekt erarbeiten. Herzlich willkommen im Team!“

Kurze Werdegänge des neuen Teams:

Dr. Michael Walter hat in Würzburg Geographie studiert. Seine Promotion in Tübingen bezog sich auf Ansätze einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung im ländlichen Raum. Im Stab des früheren Öhringer Oberbürgermeisters Kübler war er unter anderem für die Bürgerbeteiligung der Agenda 21 und das Citymanagement verantwortlich sowie in die städtische Pressearbeit und die Wirtschaftsförderung eingebunden. Bis zuletzt hat er als Amtsleiter und Wirtschaftsförderer unter anderem die Strategie 2035, die digitalen Medien und das Standortmarketing koordiniert.

Rafaela van Dorp hat Kultur- und Freizeitmanagement studiert und einen Masterabschluss in Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen. Bei der Stadtverwaltung Künzelsau ist sie als Kultur- und Marketingleitung eingestiegen und hat danach im Bürgermeisterbüro zentrale Projekte wie die Strategie 2030 koordiniert. Anfang Mai 2022 hat sie die stellvertretende Leitung des Amts für Nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung übernommen.
 
Melissa Neumann hat Politik- und Sozialwissenschaften und Englisch an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg studiert. Nachdem sie bereits seit November 2022 als Werksstudentin im Amt für Nachhaltige Entwicklung und Bürgerbeteiligung bei der Stadtverwaltung Künzelsau gearbeitet hat, steigt sie nun als Klimaschutzmanagerin ein und koordiniert klimaschutzrelevante Projekte in Künzelsau.
Die Stelle der Klimaschutzmanagerin wird vom Bund gefördert. *)
 
Sibylle Fünfer hat Betriebswirtschaft an der Hochschule in Nürtingen studiert. Nach Jahrzehnten der Arbeit in der Industrie im Bereich Assistenz der Geschäftsleitung und Personalwesen wechselte sie 2016 ins Vorzimmer des Bürgermeisters. Seit rund zwei Jahren ist sie für die Gremienarbeit und den Bereich Ehrungen und Jubiläen zuständig.

*) Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.